Der Forscher

Tauschringzeitschriftenarchiv und Tauschwiki

Durch meine persönlichen Erlebnisse als Unternehmer motiviert fing ich an mich mit dem Thema „Alternative Ökonomie“ zu beschäftigen. Dabei stieß ich auf die Tauschringidee und war lange Zeit in einem konkreten Tauschring und als Wissensarbeiter im Thema unterwegs.

Auf diesem Weg war ich an vielen Stellen aktiv und habe einige Projekte geleitet. Nachdem ich aus dem aktiven Tauscherleben ausgeschieden bin, sammelte ich alle auffindbaren Quellen zum Thema. Somit ist mittlerweile ein recht ansehnliches Kompendium zusammengekommen:

Tauschsystem Nachrichten (TSN – 1996-2001)                           Tauschblick (Die einzige Ausgabe – 2004)

Tauschringinterview

Lange nach meiner aktiven Zeit  wurde ich von Stundenten des Instituts für Humangeographie in Münster zum Thema „Tauschringe“ interviewt. Durch die sehr guten Fragen erhielt ich dankenswerterweise mit diesem Interview eine bemerkenswert detailierte Zusammenfassung meiner gesamten Erfahrungen.

(Gesamtlaufzeit ca. 1:13 Std.)